Wir haben die Grosswetterlage immer sehr aufmerksam beobachtet. Schon seit einigen Tagen zeigten zwei verschiedene Rechenmodelle einen markanten Wetterumschlag.
An der Küste Südfrankreichs hat sich ein Tief gebildet. Dieses zieht nun vertiefend zum Golf von Genua und löst im Löwengolf den berüchtigten Mistral (30-40Kn) aus.

Das Genuatief beginnt den Mistral anzukurbeln

Ein feucht-warmer Südwind (Jugo) löst in der oberen Adria die ersten Gewitter aus
Heute Nacht wird dieses Tiefdruckgebiet Oberitalien überqueren. Das geht relativ rasch, da es dort nicht durch Gebirge gebremst wird. Morgen wird dieses Tief in der oberen Adria liegen und unser Wetter bestimmen. Wir erwarten zuerst Winde aus S bis SW (Jugo).

Noch sind wir in der Adria vor der Kaltfront, in Südfrankreich bläst der Mistral mit Sturmstärke

Der Wind weht vor der Kaltfront aus SW
Dann kommt der Frontdurchgang und der stürmische Wind, begleitet mit Gewitterschauern, dreht schlagartig auf NW.


Begleitet von Gewitterböen derht der Wind auf NW
Einen Tag später wird dieses Tief dann mit kühler Festland-Luft aus NE aufgefüllt (Bora). Dies verursacht wiederum Starkwind mit Sturmböen. Es wird markant kälter werden.


Nun beginnt die kalte Bora für 2-3 Tage zu blasen
Meistens geht der Hochsommer nach so einem Frontdurchgang dann endgültig zu Ende. Es wird schon wieder warm, aber nicht mehr so hochsommerlich heiss. Es ist sehr spannend das zu verfolgen. Was da zurzeit abläuft ist fast wie ein Kapitel aus dem Lehrbuch.
Wir lagen in Veli Rat, im Norden der Insel Dugi Otok in einer Ankerbucht. Dugi Otok ist die äusserste der dalmatinischen Inseln. Sie verläuft von SE nach NW, ist ca. 40sm lang und nur ca. 3sm breit. Der Ankerplatz ist sehr geschützt, man kann aber dort nicht am eigenen Anker liegen, sondern muss eine Mooringboje nehmen. Wir trauen diesen Bojen nicht so recht. Der Betonblock am Grund ist nur 700Kg schwer. Unserer Meinung nach für unser Schiff bei stürmischen Winden nicht sicher genug. Deshalb haben wir uns in die nahegelegene Marina Veli Rat verholt.