StartseiteMY COPAINCREWLOGBÜCHERSEEMANNSCHAFT / PUBLIKATIONENHÄFEN UND FAHRWEGEDOWNLOADSLINKSFOTOGALERIEVORGÄNGERSCHIFFARCHIVAN LAND

SEEMANNSCHAFT / PUBLIKATIONEN:

Registrierung

Seemannschaft

Motorantrieb

Publikationen

EU-MwSt

Führerscheine / Gesetze

Allgemein:

Startseite

AKTUELL

UPDATES + VERLAUF

KONTAKT

SITEMAP

IMPRESSUM

DISCLAIMER

Die Rumpfgeschwindigkeit hull speed.
Das ist eine feste Grösse. Je näher man zur Rumpfgeschwindigkeit kommt umso grösser wird der Wasserwiderstand. Er steigt nicht linear sondern exponentiell. Bei Rumpfgeschindigkeit bildet sich eine grosse Heckwelle, welche man nicht mehr "abschütteln" kann. Rumpfgeschwindigkeit zu fahren hat folgende Nachteile:
- hoher Kraftstoffverbrauch, Lärm und Vibrationen
- grosser Schwell, welcher die Ufen beschädigt
- unter Umständen schlechte Manövriereigenschaften

Berechnung der Rumpfgeschindigkeit.
Quadratwurzel aus der Länge der Wasserlinie x 4.5 = Rumpfgeschwindigkeit in Km/h oder
Quadratwurzel aus der Länge der Wasserlinie x 2.43 = Rumpfgeschindigkeit in knots

Reisegeschwindigkeit / cruising speed.
Diese beträgt vernünftigerweise ungefähr 75% der Rumpfgeschwindigkeit.

Wieviele PS / KW denn nun? ( 1.0 KW = 1.36 PS)
Die Rumpfgeschwindigkeit sollte man mit 80% der Tourenzahl erreichen. Das hält die Maschine aus, so kann man problemlos tagelang fahren.
Die Reisegeschwindigkeit sollte etwa 75% der Rumpfgeschwindigkeit betragen. So fährt man ruhig, sparsam und macht wenig Schwell.
Beispiel 10.45m LWL = 14.5 Km/h Rumpfgeschwindigkeit = ca. 10.5 bis 11.0 Km/h Reisegeschwindigkeit

Zu Berg im Strom da braucht es dann aber mehr, oder?
Nein absolut nicht. Denn wenn die Rumpfgeschwindigket erreicht ist, dann ist Ende der Fahnenstange.
Rumpfgeschwindigkeit 14.5 Km/h abzüglich 6.0 Km/h Strom = 8.5 Km/h Fahrt über Grund.
Auf der Bergstrecke bei der Loreley sieht es noch schlechter aus. Dann bist du froh, wenn du die Fussgänger entlang des Rheins überholen kannst.