Die Segeleigenschaften.
Diese waren bei der AMEL SANTORIN etwas besser. Leider aber nur in ruhigem Wasser. Meistens ist es auf See halt nicht so ruhig und das Schiff wird bei jeder Welle abrupt gebremst. Dann sind die so schönen Performace-Diagramme Makulatur.
Über alles gesehen segelt unser Motorsegler NAUTICAT 44 besser als das Vorgängerschiff. Sie läuft sehr konstant und kursstabil, was bei einem Kurzkieler (Cruiser-Racer) eindeutig nicht der Fall ist. Dieser braucht viel mehr Aufmerksamkeit am Ruder, eben eine mehrköpfige Crew. Als Fahrtensegler muss ich jedoch das Schiff auch mal sich selbst überlassen können ohne dass es gleich aus dem Ruder läuft. Für den Fahrtensegler sind Speed und Höhe am Wind eben nicht die Hauptkriterien wenn es um die Segeleigenschaften geht.
Die Fahreigenschaften unter Motor werden bei den meisten Schiffen schlichtweg ignoriert. Eigentlich unverständlich, wenn man ehrlich zugibt, dass die meisten Segelschiffe zu mehr als 50% ihrer Zeit unter Maschine laufen. Anders herum gesagt, es gibt zweierlei Motorboote, solche mit und solche ohne Mast. In dieser Beziehung sind wir sehr zufrieden. Mit unserem langsam laufenden PERKINS Sechszylinder Motor laufen wir sehr ruhig und komfortabel. Unsre Reisegeschwindigkeit in ruhigem Wasser beträgt 6.2-6.5Kn bei einer Tourenzahl zwischen 1400-1500. Der Dieselverbrauch liegt bei ca. 5 Litern pro Stunde. Mit dem vierblättrigen Drehflügelpropeller VARIPROP DF 112 von SPW in Bremen wurden nicht nur die Segeleigenschaften sondern auch die Manövriereigenschaften wesentlich besser.
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